Direct Marketing

1. Situationsanalyse

  • Wo steht mein Unternehmen?
  • Welchen Marktanteil habe ich?
  • Was kann ich bieten?
  • Was verlangen/suchen meine Kunden?
  • Was bietet der Wettbewerb?
  • Wie komme ich zu neuen E-Mail-Adressen?

2. Zielfestlegung

  • Zielinhalt: Was soll mit der Kampagne erreicht werden? Wer soll angesprochen werden?
  • Zielfristigkeit: In welchem Zeitraum soll die Kampagne stattfinden?
  • Zielgruppe: Wer soll erreicht werden?
  • Zielerreichung: Was soll erreicht werden? (Absatz? Gewinn?, etc.)
  • Zielmarkt: Auf welchem Markt will man aktiv werden?
  • Zielbudget: Welches Budget steht zur Verfügung und wozu werden diese Ressourcen eingesetzt?



3. Strategiebestimmung

4. Kommunikationsplanung

  • Einstufige Kampagne
  • Mehrstufige Kampagne
  • Ablaufplan der Kommunikation

5. Realisationsplanung (Grobplanung)

  • Grobe Planung des Ablaufs. (z. B.: Einholung v. Angeboten, Auftragserteilung, Adressbestellung, Satz/Reinzeichnung, Druckfreigabe, Adresskauf, LETTERSHOP, Posteingang beim Kunden, RESPONSE), E-Mail-Adressen generieren

6. Terminplanung (Feinplanung)

  • Ablaufplan und Terminierung der einzelnen Schritte aus der Realisationsplanung

7. Budgetplanung

  • Kostenaufstellung

8. Kontrolle

  • Responsequote = Reaktionen : Aussendungen
  • COST PER INTEREST (CPI) = Gesamtkosten : Interessenten
  • COST PER ORDER (CPO) = Gesamtkosten : Aufträge
  • BREAK-EVEN POINT (BEP) = Werbekosten pro 1.000 Sendungen : (Verkaufspreis - Stückkosten) x 100
  • Break-even Point (BEP) = Werbekosten pro Stk. : DECKUNGSBEITRAG pro Auftrag