Social-Media-Recruiting

Leidet auch Ihr Unternehmen unter dem Fachkräftemangel und Sie überlegen, wie Sie am effizientesten an gutes Personal kommen?

Viele werden auf die Frage wohl mit „Ja“ antworten.


Eine gute Chance, sowohl Talente als auch fertige Fachkräfte zu akquirieren, ist die gezielte Ansprache über Social-Media-Kanäle. 

Hervorzuheben sind hier besonders LinkedIn und Xing. Beide Netzwerke gehören für viele Unternehmen bereits zu den Standardinstrumenten der Mitarbeiterfindung.

Unternehmen haben mit Social Media ein Werkzeug, um sich potenzielle Kandidaten sehr genau anschauen zu können. Und auch Bewerber sehen sich meistens vorab auf den Social-Media-Profilen eines möglichen neuen Arbeitgebers um.


Recruiting via Social Media bringt einige Vorteilen mit sich. Hier ein paar:

  • Sie finden Kandidaten, die passiv nach einem neuen Arbeitgeber suchen und werden zusätzlich schneller von denen gefunden, die aktiv auf Jobsuche sind.
  • Mit einem guten Social Media Auftritt machen Sie gerade bei einer jungen Zielgruppe schnell einen vertrauenswürdigen und modernen Eindruck.
  • Auf den Profilen lässt sich meistens vorab schon einiges über Menschen ableiten. So haben Sie die Möglichkeit, ungeeignete Kandidaten schnell zu erkennen und auszuschließen.
  • Durch die Möglichkeit des Vorselektierens sparen Sie viel Zeit, Geld und Nerven.


Viele Arbeitnehmer sind auf den sozialen Netzwerken aktiv. Für die Suche nach geeignetem Personal ist es daher wichtig, eine passende Zielgruppe zu bestimmen und Kandidaten anhand dieser zu filtern. 
Da soziale Netzwerke überwiegend in der Freizeit genutzt werden, sollte die Ansprache möglichst entsprechend kreativ, persönlich und vor allem direkt sein. Romane darüber, was das Unternehmen alles macht und wie toll die Atmosphäre ist, sind nicht zu empfehlen.

Und auch wenn der Aufbau und die Einarbeitung in das Thema Social Media bzw. Social-Media-Akquise & Recruiting einige Zeit braucht, kann man sich besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und einem Überangebot an Informationsquellen als Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil schaffen, wenn man viele ehrliche und authentische Einblicke in das eigene Unternehmen gewährt. So werden effizient Mitarbeiter, die den fachlichen Ansprüchen gerecht werden und zur Unternehmenskultur passen, rekrutiert.

Anmerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.