Hashtag

Schon seit Jahren sind sie aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken und haben zwischenzeitlich einen enormen Hype ausgelöst. Die Rede ist von: Hashtags!

Aber was sind Hashtags eigentlich und welche Vorteile haben sie?

Im Sommer 2007 verwendete Chris Messina erstmals das Rautezeichen auf der Tastatur. Messina schlug damals in einem Tweet vor, das Doppelkreuz-Symbol dafür zu verwenden, um Tweets aller Nutzer thematisch gruppieren zu können. Hashtags sind also eine gute Möglichkeit, Social-Media-Inhalte mit bestimmten Themen oder Ereignissen zu verknüpfen.

Unabhängig davon, welche Social-Media-Plattform(en) Ihr Unternehmen als Teil der Content-Strategie nutzt - zu wissen, welchen Wert Hashtags haben und wie man sie einsetzt, wird die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens garantiert erhöhen.


Hashtag Grundlagen:

  • Sie beginnen immer mit dem # Symbol
  • Bei Verwendung von Leerzeichen, Satzzeichen oder weiteren Symbolen funktionieren  Hashtags nicht.
  • Die besten Hashtags sind in der Regel kurz und leicht zu merken.
  • Die verwendete Anzahl der Hashtags pro Post sollte sich in Grenzen halten. Zu 
     viele Hashtags können schnell als Spam gewertet werden.


Warum Sie Hashtags verwenden sollten:

Durch das Hinzufügen von Hashtags zu Ihren Beiträgen interagieren Sie noch mehr mit anderen Nutzern. Ihr Beitrag wird dann in zum Hashtag passenden Konversationen sichtbar, was die Social-Media-Engagement-Rate Ihrer Marke durch Likes, geteilte Inhalte, Kommentare und neue Follower erhöht. Außerdem können Nutzer auf Instagram und LinkedIn nicht nur anderen Personen, sondern auch Hashtags folgen.

Hashtags bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich für wichtige politische Themen einzusetzen. So wurden zum Beispiel die Hashtags #EachforEqual und #IWD2020 am Internationalen Frauentag 2020 auf allen Social-Media-Plattformen angezeigt. 
Marken können auch Markenlabels verwenden, um ihr Engagement für soziale Belange zu demonstrieren. Das kanadische Telekommunikationsunternehmen Bell nutzt beispielsweise das Marken-Tag #BellLetsTalk, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen.

Die zielgerichtete Anwendung von Hashtags kann also für Unternehmen eine große Hilfe bei der Erzielung von Reichweite und Relevanz sein, da mit den richtigen Hashtags die eigene Marke und Produkte für die Zielgruppe sichtbarer werden.

Aber Achtung: Thematisch unpassende Hashtags können ebenso schnell wieder zu Reichweitenverlust führen. Hashtags sollten also niemals planlos gesetzt werden.
 

Anmerkung:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.